
Digitalisierer der ersten Stunde
Bei Siemens Business Services habe ich in der Strategieberatung ab Ende der 90er Jahre Digitalisierungsprojekte durchgeführt. Damals hieß das noch IT-Strategie, Enterprise Architecture und E-Commerce. Ich war in der Automobilindustrie, bei Versicherungen, Banken, Energieversorgern und im Maschinenbau in etlichen Projekten unterwegs. Zwischen 2006 und 2009 dann als Manager bei der adidas AG. Dort habe ich die Abteilung Innovations & Research aufgebaut und geleitet. Mein Team und ich haben Projekte wie Digitalisierung der Produktentwicklung, digitale Dienste im Retail, E-Commerce, Digital Marketing oder auch Mass Customization begleitet und durchgeführt.
Unternehmer
Nach der Zeit im Konzern habe ich 2009 die ITONICS GmbH gegründet, da ich immer auf der Suche nach einer Software war, die alle Prozesse im Innovationsmanagement ganzheitlich und kollaborativ abbildet. Inzwischen sind wir über 60 Mitarbeiter auf 3 Kontinenten, die Kunden wie Audi, Benteler, BMW, Brose, Cisco, Evonik, Intel, Osram, PepsiCo, Siemens oder Total Oil&Gas mit integrierten Innovationsmanagementlösungen versorgen.
Wissenschaftler
Nach der Promotion und einigen Jahren Praxis war ich von 2010 bis 2016 Professor für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Nürnberg. Ich bin weiterhin an diversen Universitäten wie der European Business School, der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Steinbeis-Hochschule Berlin oder an der TU Braunschweig als Gastdozent tätig. Meine Promotionsschrift finden Sie hier.