Digitaler Rebell

Mike Durst

Digitalisierer der ersten Stunde

Bei Siemens Business Services habe ich in der Strategie­beratung ab Ende der 90er Jahre Digitalisierungsprojekte durchgeführt. Damals hieß das noch IT-Strategie, Enterprise Architecture und E-Commerce. Ich war in der Automobilindustrie, bei Versicherungen, Banken, Energieversorgern und im Maschinenbau in etlichen Projekten unterwegs. Zwischen 2006 und 2009 dann als Manager bei der adidas AG. Dort habe ich die Abteilung Innovations & Research aufgebaut und geleitet. Mein Team und ich haben Projekte wie Digitalisierung der Produktentwicklung, digitale Dienste im Retail, E-Commerce, Digital Marketing oder auch Mass Customization begleitet und durchgeführt.

Unternehmer

Nach der Zeit im Konzern habe ich 2009 die ITONICS GmbH gegründet, da ich immer auf der Suche nach einer Software war, die alle Prozesse im Innovationsmanagement ganzheitlich und kollaborativ abbildet. Inzwischen sind wir über 60 Mitarbeiter auf 3 Kontinenten, die Kunden wie Audi, Benteler, BMW, Brose, Cisco, Evonik, Intel, Osram, PepsiCo, Siemens oder Total Oil&Gas mit integrierten Innovationsmanagementlösungen versorgen.

Wissenschaftler

Nach der Promotion und einigen Jahren Praxis war ich von 2010 bis 2016 Professor für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Nürnberg. Ich bin weiterhin an diversen Universitäten wie der European Business School, der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Steinbeis-Hochschule Berlin oder an der TU Braunschweig als Gastdozent tätig. Meine Promotionsschrift finden Sie hier.

Publikationen

Buchbeitrag | 2017

Softwaregestütztes Technologie-Roadmapping

Quelle
Weak Signals, Hypes or Trends — Identify Innovation Opportunities and stay ahead of your Game

Whitepaper | 2017

Weak Signals, Hypes or Trends — Identify Innovation Opportunities and stay ahead of your Game

Download
Integriertes Innovationsmanagement — Vom Umfeldscanning zur Roadmap

Buchbeitrag | 2016

Integriertes Innovationsmanagement — Vom Umfeldscanning zur Roadmap

Quelle

Buchbeitrag | 2016

Ein Future-Management-System für das Retail-Banking der Zukunft

Quelle

Journalbeitrag | 2015

A holistic approach to strategic foresight: A foresight support system for the German Federal Armed Forces

Quelle

Whitepaper | 2015

End2End Innovation - from Environmental Scanning to the Innovation Roadmap

Download

Konferenzbeitrag | 2012

Trend-Radar – Einsatz bei der DATEV eG in den Bereichen Kooperative Zukunftsanalyse sowie Wissensmanagement in der strategischen Umfeldbeobachtung

Download

Konferenzbeitrag | 2012

Früherkennung und Entwicklung von Trends durch vernetztes Denken – Das RAHS-Vorhaben der Bundeswehr

Download

Konferenzbeitrag | 2012

Kooperationsdilemma in der Zukunftsforschung - Ein IT-basierter Lösungsansatz der Bundeswehr

Download

Journalbeitrag | 2011

Zukunftsforschung 2.0 im Unternehmen

Quelle

Konferenzbeitrag | 2011

Collaborative Trend Management

Quelle

Buchbeitrag | 2011

Steigerung der Dienstleistungsproduktivität durch Service Externalisierung

Quelle

Konferenzbeitrag | 2011

Innovation Management in Enterprises: Collaborative Trend Analysis using Web 2.0 Technologies

Quelle

Journalbeitrag | 2007

Erfolgsfaktoren serviceorientierter Architekturen

Quelle

Monographie | 2007

Wertorientiertes Management von IT-Architekturen

Quelle

Journalbeitrag | 2007

Kennzahlengestütztes Management von IT-Architekturen

Get Mike!

Vielen Dank für Ihre Nachricht!